Jörg Tomaschewski, Gehörlosen- Handballnationalspieler wird erneut von Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet.
Mit dem Team der Gehörlosen – Handballnationalmannschaft wurde Jörg Tomaschewski bei den Deaflympics 2025 im November in Tokio Silbermedaillengewinner. Das wichtigste internationale Sportereignis für gehörlose Athleten und Athletinnen war für den Neumünsteraner auch gleichzeitig das letzte in seiner Karriere als Nationalspieler. Der Handballer der SG Wift, der auf dem 46. Ball des Sports vom KSV Neumünster als Sportler des Jahres 2025 am 24.01.2026 ausgezeichnet worden ist, wird zukünftig kürzertreten und nur noch am Regelspielbetrieb für den Kreishandballverband Neumünster mit dem Team der SG Wift auflaufen.
Doch zuvor ging es für ihn und übrigens auch für seinen SG Wift- Teamkollegen Sönke Petersen,noch einmal zur Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes durch Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier ins Berliner Schloss Bellevue.
Das Silberne Lorbeerblatt für sportliche Erfolge ist die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistung im deutschen Sport und wird seit 1950 vom Bundespräsidenten vergeben.
Jörg Tomaschewski durfte nach dem erfolgreichen Abschneiden und dem Gewinn der Silbermedaille bei den Deaflympics 2022 in Brasilien, nun zum zweiten Mal mit den „Deafboys“ nach Berlin reisen und das Silberne Lorbeerblatt in Empfang nehmen.
„Das ist schon eine Ehre so etwas zu erhalten, auch wenn man das zum zweiten Mal bekommt. Tolle Veranstaltung in einem sehr festlichen Rahmen“ berichtete der Neumünsteraner Sportler des Jahres 2025. „Ich hatte eine großartige Zeit mit der Nationalmannschaft und bin auch stolz darauf Teil davon gewesen zu sein. Aber meine Zeit ist jetzt vorbei, man wird ja auch nicht jünger“ erklärt der 41-jährige Handballer.
In der öffentlich nachzulesenden Rede des Bundespräsidenten heißt es unter anderem: „Solche sportlichen Leistungen und Erfolge sind sicher auch Ermutigung für andere Gehörlose, sich einem Team oder Verein anzuschließen und sich selber sportlich auszuprobieren und herauszufordern. Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der Deaflympics sind ganz gewiss für andere mit dem gleichen Handicap Motivation und vielleicht auch Vorbild. Gerade deswegen sind ihre Erfolge sozusagen doppelt wichtig und Grund zur Freude für uns alle:“
Der KSV Neumünster gratuliert den beiden Spielern der SG Wift ganz herzlich zu ihrem sportlichen Erfolg und der Auszeichnung mit dem Silbernen Lorbeerblatt.

Zum Ende einer erfolgreichen Karriere in der Gehörlosen-Handballnationalmannschaft die höchste staatliche Anerkennung in den Händen zu halten, bringt Jörg Tomaschewski noch einmal zum Strahlen.




