Foto: Jörg Schumann , v.l. Linus Glaubitz, Tade Schumann
“ Bei den Norddeutschen Freiwassermeisterschaften in Berlin zeigten zwei Schwimmer der SG Neumünster starke Leistungen. Sowohl auf Landes- als auch auf norddeutscher Ebene erzielten sie bemerkenswerte Erfolge.
Neumünster / Berlin-Spandau – Ein Wochenende voller Kampfgeist, eiskalter Herausforderungen und überragender Ergebnisse liegt hinter dem Freiwasser-Duo der SG Neumünster (SGN). Linus Glaubitz (Jahrgang 2012) und Tade Schumann (Jahrgang 2010) vertraten die Farben der Schwalestadt bei den Norddeutschen und Schleswig-Holsteinischen Freiwassermeisterschaften in Berlin-Spandau mit Bravour. Auf dem 1,25 Kilometer langen Rundkurs in der Havel – direkt vor der historischen Zitadelle Spandau – wuchsen beide Athleten über sich hinaus.
Die Bedingungen am Samstag hatten es in sich: Bei kühlen 18,6 Grad Wassertemperatur war neben Ausdauer vor allem mentale Stärke gefragt. Über die 2,5-Kilometer-Distanz (zwei Runden) erwischte Linus Glaubitz einen Start nach Maß. In starken 30:15,70 Minuten schrammte er als Vierter der Norddeutschen Meisterschaften nur knapp am Podest vorbei, krönte sich damit aber gleichzeitig zum Schleswig-Holsteinischen Freiwassermeister. Noch schneller war Tade Schumann unterwegs: Nach 25:52,61 Minuten schlug er als norddeutscher Vizemeister an und sicherte sich im selben Atemzug souverän den Landesmeistertitel.
Am Sonntag wartete die doppelte Distanz von fünf Kilometern (vier Runden) auf die SGN-Schwimmer – bei kaum merklich wärmeren 18,8 Grad. Linus Glaubitz bewies enormes Stehvermögen und belohnte sich in 1:09:34,77 Stunden mit dem zweiten Platz auf norddeutscher Ebene sowie dem nächsten Landesmeistertitel. Er konnte dank seines Trainingsfleißes seine bisherige Bestzeit um drei Minuten verbessern.
Tade Schumann lieferte sich einen packenden Krimi. Über die gesamten fünf Kilometer bot er der Berliner Konkurrenz die Stirn und musste die Hauptstädter erst im Schlusssprint ziehen lassen. Mit einer Spitzenzeit von 1:00:06 Stunden holte er Bronze bei den Norddeutschen Meisterschaften sowie den Schleswig-Holsteinischen Meistertitel.
Für die beiden Schwimmer der SG Neumünster markierte das Wochenende in Berlin den erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Freiwassersaison. Im Vergleich zu den vorausgegangenen Deutschen Meisterschaften in Regensburg gelang sowohl Linus Glaubitz als auch Tade Schumann eine deutliche Leistungssteigerung über beide Distanzen. Die kontinuierliche Trainingsarbeit unter den Augen von Trainerin Marion Schibsdat spiegelt sich auch in der aktuellen Deutschen Bestenliste wider, in der sich die beiden Schwimmer auf den vorderen Rängen platzieren konnten: Tade Schumann: Platz 2 (2,5 km) und Platz 5 (5 km), Linus Glaubitz: Platz 4 (2,5 km).
Mit insgesamt vier schleswig-holsteinischen Titeln und drei norddeutschen Medaillen im Gepäck setzten Glaubitz und Schumann ein dickes Ausrufezeichen hinter die Freiwassersaison und bewiesen, dass im Norden im Freiwasser fest mit der SGN zu rechnen ist.
Dieser Text wurde erstellt von:
M. Schibsdat und J. Schumann
SG Neumünster „
Erschienen bei Wir von Hier , SHZ am 16.09.2026




